Sonntag, 16. November 2014

{Rezept} Streichholz - kekse

Hallo ihr Lieben,
so langsam kann es ja wieder los gehen mit den Weihnachts-Rezepten und den vielen tollen Weihnachts-Back-Ideen.
Diese Streichholzkekse habe ich bereits im letzten Jahr gemacht und ich finde sie nach wie vor sehr süß. Jedoch sollte man überlegen ob man diese Kekse kleinen Kindern schenkt, nicht dass diese noch auf die Idee kommen an echten Zündhölzern herumzuknuspern. :/ 

Ansonsten sind sie sehr leicht zu backen und gelingen eigentlich auch immer. :)

Zutaten:

200g Mehl
110g Butter
90g Puderzucker
1 kleines Ei
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver

  


Zubereitung:

1. Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Ei anschließend dazu geben.
2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Buttermischung geben.
3. Zu einem glatten Teig verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt ca. eine Stunde kühl stellen.


4. Den Teig ca. 5mm dick ausrollen und in kleine 5cm lange und 5mm dicke Streifen schneiden.
5. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180° Umluft ca. 5 Minuten backen.
6. Die Stäbchen gut auskühlen lassen.



7. Zum Schluss etwas Zartbitterschokolade schmelzen und die Stäbchen hineintauchen.
8. Schokolade aushärten lassen und schon sind die kleinen Zündholzkekse fertig um liebevoll verpackt zu werden. :)


Kommentare:

  1. Die sind ja herzallerliebst, tolle Idee!

    Alles Liebe
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das finde ich auch :)

      Liebe Grüße, Selina :)

      Löschen
  2. Das sieht bestimmt auch schön aus, wenn man rot eingefärbten Zuckerguss für die Spitzen nimmt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Selina,
    hmmm sieht ja lecker aus! Die muss ich in meine Weihnachtsplätzchen-back-liste noch mit aufnehmen! Echt süße Idee!
    Schöne Adventszeit und lieben Gruß,
    July Pfeffer
    www.pfefferundkuchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja das solltest du auf jeden Fall machen :)

      Liebe Grüße

      Selina

      Löschen
  4. Eine sehr tolle und süße Idee! Du hast einen richtig tollen Blog,da werde ich jetzt öfters vorbei schauen :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) Dankeschön

      Liebe Grüße

      Selina

      Löschen